Josef Suttmeyer verstorben

09.03.2022

Im Alter von 94 Jahren verstarb am Montag, dem 07. März 2022, Dekanatskantor i. R. Josef Suttmeyer, der über 40 Jahre als hauptamtlicher Organist und Chorleiter in St. Konrad wirkte.
Josef Suttmeyer entdeckte schon in früher Kindheit die Liebe zur Musik und erhielt im Alter von 8 Jahren den ersten Klavierunterricht. Es schloss sich später ein Kirchenmusikstudium in Münster an. Zu seinen Lehrern im Fach Orgel und Komposition gehörte unter anderem der renommierte Urbanuskantor Alfred Berghorn, der ihn musikalisch sehr prägte.
Mit 20 Jahren trat er seine erste hauptamtliche Kirchenmusikerstelle in St. Konrad Middelich an. Über 40 Jahre bereicherte er mit seiner Musik die Liturgie und veranstaltete zahlreiche Konzerte. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei in der Chorarbeit, die ihm immer ein großes Anliegen war. Durch viele Generationen begeisterte er Sängerinnen und Sänger, weckte damit auch deren Liebe zur Musik und Kirche.
Während seiner Tätigkeit in St. Konrad war er zudem als Dekanatskantor für die Dekanate Buer und Horst verantwortlich. Seine liebevolle, engagierte und kollegiale Art wird vielen Musikern in diesem Bereich und weit darüber hinaus in guter Erinnerung bleiben.
Josef Suttmeyers Dienst war stets von einer tiefen, ehrlichen Frömmigkeit geleitet. Bei aller musikalischer Strenge und Disziplin stand für Josef Suttmeyer immer der Mensch und das Lob Gottes im Vordergrund.


Lieber Josef, wir vermissen Dich sehr und zugleich sind wir sehr dankbar für Dein segensreiches Wirken. Deine wunderbare menschliche Art, Dein vielfältiges Musizieren und Deine stete Hilfsbereitschaft halten wir immer in Erinnerung. Mit den Worten des Schlusschorals aus Johann Sebastian Bachs Johannespassion beten wir mit Dir und für Dich und Deine Familie:

Ach Herr, lass dein lieb Engelein
Am letzten End die Seele mein
In Abrahams Schoss tragen,
Den Leib in seim Schlafkämmerlein
Gar sanft ohn eigne Qual und Pein
Ruhn bis am jüngsten Tage!
Alsdenn vom Tod erwecke mich,
Dass meine Augen sehen dich
In aller Freud, o Gottes Sohn,
Mein Heiland und Genadenthron!
Herr Jesu Christ, erhöre mich,
Ich will dich preisen ewiglich!

 

Danke, lieber Josef!

Carsten Böckmann für die Propsteipfarrei St. Urbanus, 09.03.2022

 


Die Auferstehungsmesse feiern wir am Samstag, 12.03.2022, um 09.00 Uhr in der Propstei St. Urbanus.
Die Trauerfeier findet um 10.30 Uhr in der ehemaligen St.-Konrad-Kirche statt. Anschließend erfolgt die Beisetzung auf dem Hauptfriedhof ausgehend von der privaten Trauerhalle „Haus der Trauer und Begleitung“ Suttmeyer.

Für beide Gottesdienste gilt die 3G-Regelung.




Josef Suttmeyer verstorben